Ich habe ein AnliegenTherapieformenPraxisMein persönlicher WegLinks

Selbsterfahrung

Ziel des Klienten in der Selbsterfahrung ist es meist, Klarheit über das eigene Erleben und Handeln zu gewinnen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Klient zukünftig anders mit den an ihn gestellten Herausforderungen umgehen kann.

Es werden bewusste und unbewusste Motivationen (Hoffnungen, Befürchtungen), die zu bestimmten Handlungsmustern führen, geklärt.
Mit Hilfe bereits vorhandener hilfreicher Strategien werden Lösungen für die eingebrachten Themen erarbeitet.

Sinnfragen

Ich denke öfter über den Sinn des Lebens nach.
Ich hatte einige schwere Erlebnisse zu ertragen und frage mich, welchen Sinn das alles hat.
Ich suche nach dem Sinn des Lebens.
Ich fühle mich in sinnlosen Tätigkeiten verhaftet und würden gern ausbrechen.

In einem therapeutischen Gespräch bieten sich viele Möglichkeiten, persönlichen Sinn zu finden und Sie bekommen Unterstützung, diese Ideen umzusetzen.

Entscheidungen

Ich stehe vor einer Entscheidung und sehe keinen Weg, mich "gut" zu entscheiden.
Ich fühle mich, als hätte ich keine Wahl.
Ich weiß oft nicht, wie ich mich entscheiden soll, weil keine Alternative "mehr" bietet.
Schon das Wissen, mich entscheiden zu müssen, bereitet mir Sorge.
Oft drehen sich meine Gedanken im Kreis und ich kann nicht mehr abschalten.

Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir das Pro und Kontra, klären die Möglichkeiten des Ausgangs, definieren Ihre Ängste vor den Konsequenzen und Erweitern das Spektrum der Möglichkeiten.