Ich habe ein AnliegenTherapieformenPraxisMein persönlicher WegLinks

20 Dinge,...

... von denen Krebskranke wollen, dass andere sie wissen
(Help me live by Lori Hope)

1. Es ist OK, die "falschen" Sachen zu sagen.
2. Ich möchte sicher sein, dass Du für mich da bist.
3. Ich möchte Erfolgsgeschichten hören, und keine Horrorgeschichten.
4. Ich habe Angst.
5. Ich möchte, dass Du mir zuhörst und mich weinen lässt.
6. Wenn man mich voher um Erlaubnis bittet, kann mir das Schmerz ersparen.
7. Es ist wichtig, dass ich vergessen und lachen kann.
8. Es ist wichtig, dass ich Hoffnung habe.
9. Wenn man mir sagt, ich muss positiv denken, fühle ich mich schlechter.
10. Ich möchte, dass Du meinen Urteilen und Entscheidungen bezüglich der Behandlungen vertraust.
11. Ich möchte Mitgefühl, nicht Erbarmen; Trost, keine Ratschläge.
12. Ich bin mehr als mein Krebs; behandle mich also freundlich, und nicht anders.
13. Ich möchte, dass Du mir hilfst, ohne dass ich darum bitte.
14. Ich möchte Teil Deiner Gedanken und Gebete sein.
15. Meine Laune ändert sich von Tag zu Tag; bitte, verzeih mir, wenn ich plötzlich zornig reagiere.
16. Wenn man mir hohle Phrasen sagt oder mir erzählt, wieso Krebs gut ist – das trivialisiert meine Gefühle.
17. Ich weiss nicht, warum ich Krebs bekommen habe, und ich möchte Deine Theorie dazu nicht hören.
18. Ich möchte Dein Verständnis, wenn ich Deinen Telefonanruf nicht beantworte oder dich nicht treffen möchte.
19. Ich möchte, dass meine Pfleger gut auf sich aufpassen und auch für sich selbst sorgen.
20. Ich weiss nicht, ob ich geheilt bin, und eine Diskussion über meinen Gesundheitszustand kann mich deprimieren.

Ich habe lange nach den richtigen Worten gesucht, doch ich glaube, es gibt sie nicht.
Durch meine eigene Krebserkrankung habe ich erfahren, wie sprachlos diese Krankheit oft macht.